Häufig gestellte Fragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Für unsere Patienten versuchen wir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir arbeiten mit Terminvereinbarung und möchten Sie bitten, telefonisch Termine zu vereinbaren. In dringenden Fällen sind wir gern innerhalb der Öffnungszeiten auch spontan für Sie da.

Im Anschluss können Sie sich über die am häufigsten gestellten Fragen informieren. Vielleicht können wir Ihnen auch auf diesem Weg schon helfen und eine schnelle Antwort geben.

In welchem Alter sollte eine kieferorthopädische Behandlung beginnen?

Für einige Gebisssituationen (z.B. Kreuzbiss) sollte die kieferorthopädische Behandlung bereits im Alter von ca. 6 Jahren starten. In der Regel startet die Behandlung aber zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr. Möglich ist eine kieferorthopädische Behandlung zeitlebens.

Ist die kieferorthopädische Behandlung schmerzhaft?

Nach dem Einsetzen einer Zahnspange kann es vorübergehend zu Druck-/Spannungsgefühl und Missempfindungen kommen. Alle Strukturen in der Mundhöhle müssen sich an die neue Situation gewöhnen. In der Regel klingen die Beschwerden nach zwei bis drei Tagen ab.

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für mein Kind?

Ab der KIG-Einstufung 3 (Kieferorthopädische Indikationsgruppen) der Zahn- und Kieferabweichung übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung für Patienten unter 18 Jahren für die kassenzahnärztlichen Regelleistungen während der Behandlung 80%, nach erfolgreichem Abschluss dann die restlichen 20%. Sollten Sie zusätzliche Wünsche haben, die über das Ausreichende, Zweckmäßige und Wirtschaftliche hinausgehen, kommen Zuzahlungen hinzu, die nicht erstattet werden.
Abhängig vom jeweiligen Tarif übernehmen die privaten Versicherungen bei Kindern oft die gesamten Behandlungskosten. Wir erstellen Ihnen vor Behandlungsbeginn einen detaillierten Heil- und Kostenplan, den Sie zur Prüfung bei Ihrer Versicherung einreichen können. Somit wissen Sie noch vor der Behandlung welche Kosten die Versicherung genau übernimmt.
In jedem Fall unterstützen wir Sie gerne bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber Ihrer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung.

Kann ich als Erwachsener auch noch etwas an meiner Zahnstellung verändern?

Ja, eine Korrektur der Zahnstellung ist in jedem Alter möglich, wir beraten Sie gerne.

Ich bin erwachsen und möchte gerne gerade Zähne haben, aber keine sichtbare Zahnspange im Alltag tragen, geht das?

Ja, heutzutage gibt es tolle Möglichkeiten auch „unsichtbar“ die Zahnstellung zu korrigieren, wir beraten Sie gerne.

Bezahlt die gesetzliche Krankenversicherung die kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen?

Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt bei Erwachsenen die kieferorthopädische Behandlung nur bei schweren Kieferanomalien, bei denen eine chirurgische Mitbehandlung (Operation) erforderlich ist.

Bezahlt die private Krankenversicherung die kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen?

Das hängt davon ab, welchen Tarif Sie bei Ihrer privaten Krankenversicherung abgeschlossen haben und ob dieser kieferorthopädische Leistungen beinhaltet. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer privaten Krankenversicherung.

Wie reinige ich meine Zahnspange?

Die Zahnspange sollte mind. 2x täglich mit einer Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden, ideal nach jeder Benutzung. Die Zahnspange bitte bei Nichtgebrauch in der Zahnspangenbox aufbewahren.

Meine Zahnspange passt nicht mehr, was muss ich tun?

Sollte die Zahnspange nicht mehr passen, kann zunächst versucht werden, die Schraube 1-2 mal zurück zu stellen (gegen die Pfeilrichtung!). Passt sie dann weiterhin nicht, bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit wir die Zahnspange kontrollieren und wieder ideal anpassen können.

Meine Zahnspange drückt am Zahnfleisch, was muss ich tun?

Bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit die Spange wieder angepasst werden kann.

Die Schraube lässt sich nicht verstellen, was muss ich tun?

Sollte sich die Schraube schwer oder gar nicht drehen lassen, kann ein Tropfen Olivenöl auf die Schraube helfen. Falls nicht, bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Meine Zahnspange ist zu locker, was muss ich tun?

Bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit die Zahnspange wieder ideal angepasst werden kann.

Meine Zahnspange ist gebrochen, was muss ich tun?

Falls die Zahnspange noch passt und der Bruch nicht stört, reicht es aus bis zum nächsten Termin zu warten. Passt die Zahnspange nicht mehr, bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Ich habe meine Zahnspange verloren, was muss ich tun?

Bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, es muss schnellstmöglich eine neue angefertigt werden.

Ich habe auf einmal Zahnlücken, ist das richtig?

Zu Beginn der Behandlung mit festen Zahnspangen können vorübergehend kleinere Zahnlücken im Frontzahnbereich entstehen. Dies ist kein Grund zur Beunruhigung, sie verschwinden im Laufe der weiteren Behandlung wieder.

Ein Draht piekst, was muss ich tun?

Das Drahtende mit Schutzwachs bedecken und bitte kurzfristig einen Termin in der Praxis vereinbaren. Sollte das Abdecken nicht ausreichen, kann auch vorsichtig versucht werden, das störende Ende mit einer Nagelschere zu kürzen.

Der Bogen ist rausgerutscht, was muss ich tun?

Es kann vorsichtig versucht werden, den Draht mit den Fingern oder einer Pinzette wieder in das Röhrchen am Zahnband zurück zu schieben. Ist dies nicht möglich, das störende Bogenende bitte mit Schutzwachs bedecken und kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Sollte das Abdecken nicht ausreichen, kann auch vorsichtig versucht werden, das störende Ende mit einer Nagelschere zu kürzen.

Ein Band ist lose, was muss ich tun?

Bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit das Band wieder befestigt werden kann.

Ein Bracket ist lose, was muss ich tun?

Bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit das Bracket wieder befestigt werden kann.

Ein Gummiring um ein Bracket ist nicht mehr da, was muss ich tun?

Solange sich der Zahn nicht verschiebt, kann beruhigt bis zum nächsten Termin abgewartet werden. Ansonsten bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Ich habe keine Gummizüge mehr, was muss ich tun?

Bitte nicht bis zum nächsten Termin warten, sondern kurzfristig neue Gummizüge in unserer Praxis abholen, auf Wunsch schicken wir auch gerne welche zu.

Meine Gummikette ist gerissen, was muss ich tun?

Die Gummikette muss erneuert werden, bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Mein Gaumenbogen/Zungenbogen sitzt nicht mehr richtig, was muss ich tun?

Der Gaumen-/Zungenbügel kann oft mit den Fingern in das vorgesehene Schloss zurück gesteckt werden. Funktioniert das nicht oder sind sogar beide Seiten locker bitte kurzfristig einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Retainer: Klebestelle gelöst, was muss ich tun?

Bitte umgehend einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, die Klebestelle muss zügig repariert werden, da sonst ein Rückfall der Zahnstellung droht.

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